Fisher 65 Elektrobootmotor
Der Außenbordmotor Fisher 65 ist für den Einbau in Schlauchboote, Kunststoff- und Aluminiumboote sowie Jetskis mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1300 kg und einer Bootslänge von maximal 6 Metern konzipiert. Er wird sowohl als Hauptpropeller als auch als Hilfs- oder Schlepppropeller eingesetzt. Die gesamte Fisher-Modellpalette ist äußerst sparsam. Für eine Fahrt aufs Wasser genügt es, die Batterie aufzuladen, was deutlich günstiger ist als Benzin. Der Motor arbeitet nahezu geräuschlos und schafft so komfortable Bedingungen zum Angeln und Entspannen auf dem Wasser, sodass Sie Natur und Ruhe genießen können.
Zweck
Fisher ist für verschiedene Zwecke konzipiert: Schleppangeln, primärer Bootsantrieb und Manövrieren in gewundenen Flüssen oder an Orten mit vielen Hindernissen. Es eignet sich für den Einbau auf Booten mit einer Heckhöhe von 381 oder 508 mm, einer Länge von bis zu 6 Metern und einem Bruttogewicht von bis zu 1300 kg.
Der Elektromotor ist für folgende Schiffstypen geeignet:
- Aufblasbare PVC-Boote;
- Kunststoff- und Aluminiumboote mit starrem Rumpf;
- Wasserfahrräder.
Es ist korrosionsbeständig und für den Langzeiteinsatz in Süß- und Salzwasser konzipiert, was es vielseitig und langlebig macht.
Vorteile
Dieses Modell bietet eine Reihe bedeutender Vorteile, die es bei Besitzern kleiner Boote beliebt gemacht haben. Erstens ist es relativ kostengünstig und hochwertig verarbeitet. Bei der Herstellung werden langlebige Materialien verwendet – Aluminiumguss, schlagfester ABS-Kunststoff, Glasfaserverbundwerkstoff, verstärktes Nylon und andere moderne Materialien, die die Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit des Geräts gegen mechanische Beschädigungen und Umwelteinflüsse gewährleisten.
Die Steuerung ist dank der Teleskoppinne, mit der Sie die Bewegungsrichtung einfach anpassen und die Gänge wechseln können, sowie aufgrund des kompakten Gewichts des Geräts äußerst komfortabel. Der Motor verfügt über eine Rückwärtsfunktion, die das Manövrieren auf dem Wasser erheblich erleichtert.
Besonderes Augenmerk wird auf die Umweltfreundlichkeit gelegt – es arbeitet geräuschlos und gibt keine schädlichen Emissionen in die Atmosphäre ab, was zur Erhaltung sauberer Luft und natürlicher Akustik beiträgt. Mit der eingebauten Ladezustandsanzeige können Sie die Akkuladung ohne zusätzliche Geräte kontrollieren.
Auch in puncto Wirtschaftlichkeit übertrifft er Benzinmotoren. Für den Betrieb mit maximaler Leistung werden ca. 3 kWh Strom benötigt, was mehr als zwei Stunden Dauerbetrieb ermöglicht und die Betriebskosten deutlich senkt.
Der Fisher- Bürstenmotor in einem korrosionsbeständigen Aluminiumgussgehäuse bietet Zuverlässigkeit, einfaches Design und relativ niedrige Kosten. Der Propeller ist ohne Zwischenteile – Getriebe oder zusätzliche Lager – direkt auf der Welle montiert. Diese Konstruktion reduziert die Ausfallwahrscheinlichkeit und vereinfacht die Wartung.
Der Motorkörper aus Aluminium leitet die Wärme effektiv ab und verhindert so eine Überhitzung auch bei längerem Betrieb mit maximaler Leistung.
Design der Headunit
Die Steuerelektronik befindet sich in der Haupteinheit, geschützt durch ein robustes Kunststoffgehäuse, das UV-, vibrations- und feuchtigkeitsbeständig ist. Das Gehäusematerial verliert mit der Zeit nicht an Festigkeit, reißt nicht und behält dank der glänzend schwarzen Oberfläche und der stromlinienförmigen Form sein ästhetisches Erscheinungsbild.
Pinne und Steuerung
Die Teleskoppinne besteht aus schlagfestem ABS-Kunststoff und lässt sich für eine komfortable Steuerung um 12 cm ausfahren. Ihre Länge variiert zwischen 18 und 30 cm. Durch Drehen der Pinne nach rechts und links ändert sich die Richtung des Bootes, und durch Drehen um die eigene Achse wechseln die Gänge – fünf Vorwärtsgänge, drei Rückwärtsgänge sowie eine Nullstellung zum Stoppen des Motors.
Der Gangwechsel wird von einem deutlichen Klicken begleitet, wodurch Sie den Gangwechsel nicht nur optisch, sondern auch per Gehör kontrollieren können.
Standfuß- und Positionsverstellung
Der Ständer ist ein Rohr aus robustem, aber leichtem Fiberglasverbundstoff, in dem die Motorstromkabel verlaufen. Das Ständermaterial hält sowohl statischen als auch dynamischen Belastungen während der Fahrt stand.
Mit der Klemme am Ständer können Sie die Position des Propellers ändern – heben Sie ihn an, um durch flaches Wasser zu fahren, oder senken Sie ihn ab, um im Normalmodus zu arbeiten. Die Einstellung erfolgt über eine Flügelschraube, die den Ständer in der gewünschten Position fixiert.
Bootsmontageblock
Es ist wichtig, die Einheit korrekt in der Mitte des Heckspiegels zu installieren, um zu vermeiden, dass sich das Boot während der Fahrt zur Seite verschiebt, was die Kontrolle erschwert.
Zwischen den Klemmen befindet sich ein Ständerverriegelungsmechanismus, mit dem Sie den Fisher 65-Elektromotor in vertikaler, horizontaler und acht Zwischenpositionen mit einem 10°-Schritt fixieren können. Dadurch können Sie ihn aus dem Wasser heben, um den Propeller von Algen zu reinigen oder ihn in den Flachwassermodus zu versetzen.
Betriebsmerkmale und Empfehlungen
Das Design ist einfach und zuverlässig, Installation und Wartung sind nicht schwierig, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten:
- Es wird nicht empfohlen, den Bootsmotor an normale Autobatterien anzuschließen, um das Risiko eines Säureaustritts zu vermeiden.
- Die 150 Ah Antriebsbatterie wiegt etwa 44 kg, was eine sorgfältige Planung der Bootsbeladung und einen einfachen Transport erfordert.
- Eine Tiefentladung der Batterie ist strengstens untersagt – dies verkürzt ihre Lebensdauer erheblich.
- Die Propellerdrehzahl lässt das Boot nicht ins Gleiten kommen, die Bewegung erfolgt immer im Verdrängungsmodus.
Technische Daten
Der Fisher 65 wird mit einer Traktionsbatterie vom Typ AGM oder Gel mit einer Spannung von 12 V und einer Kapazität von 150 Ah betrieben. Im fünften Gang sind die Anzeigen wie folgt:
- Stromstärke - 67 A;
- Leistung - 804 W;
- Propellerdrehzahl: 1250 U/min;
- Zugkraft: 65 lbs (ca. 30 kg).
Die Höhe beträgt 123 cm und das Gewicht beträgt nur 9 kg, sodass es bequem in der Hand getragen oder im Kofferraum eines Autos transportiert werden kann. Die Länge des Kabels zum Anschluss an die Batterie beträgt 1,25 Meter.
Propeller
Der Motor ist mit einem Propeller mit 10,25 Zoll Durchmesser aus schlagfestem Kunststoff ausgestattet. Die Montage des Propellers erfolgt mit einem im Lieferumfang enthaltenen Schlüssel, einer Unterlegscheibe und einer Mutter. Ein Schraubenschlüssel erleichtert die Montage.
Der Kunststoffpropeller bietet doppelten Schutz: Bei leichten Kollisionen absorbiert er den Aufprall und reduziert so die Belastung der Welle. Bei starken Stößen brechen die Rotorblätter zuerst und schützen so den Motor vor schweren Schäden. Der Austausch des Propellers ist günstiger als die Reparatur des Motors.
Batterieladeanzeige
AGM- und Gel-Batterien reagieren sehr empfindlich auf Tiefentladung, was die Lebensdauer der Batterie verkürzt. Um Schäden zu vermeiden, ist auf der Oberseite der Headunit eine Ladestandsanzeige mit LED-Hintergrundbeleuchtung angebracht.
Grüne LEDs zeigen den normalen Ladezustand des Elektromotors an, rote signalisieren einen kritischen Spannungsabfall. Erlischt die letzte grüne LED, ist ein weiterer Betrieb ohne Nachladen der Batterie nicht möglich.
Ausrüstung
Der Motor wird in einem stabilen Karton mit Schaumstoffeinlagen zum Schutz vor Stößen und Verschiebungen während des Transports geliefert. Im Lieferumfang sind außerdem ein Propeller mit Montagesatz (Schraubenschlüssel, Mutter, Unterlegscheibe, Schlüssel) und eine Bedienungsanleitung enthalten.